Vorträge, Musik & Literatur


Vorträge, Musik & Literatur

mus_geschichte_1

Der historische Saal ist nicht nur ein besonders schöner Veranstaltungsort für spannende Vorträge unterschiedlichster naturwissenschaftlicher Themen, Live-Multivisionen oder für reichlich bebilderte Reiseberichte, sondern hin und wieder finden in diesem stilvollen Ambiente auch Konzerte kleiner Ensembles oder von Solokünstlern statt. Lesungen in verschiedenen Ausführungen sind hier ebenfalls schon bei hervorragender Akustik einem begeisterten Publikum präsentiert worden.

Aktuelle Veranstaltungen

In nächster Zeit gibt es keine Veranstaltungen. Alle anzeigen

Wiederkehrende Veranstaltungsreihen

Sommerserenaden im Herzogspark

Auf Initiative des Gitarristen Milorad Romic finden seit mittlerweile über 20 Jahren alljährlich im August zwei bis drei Konzertabende in den lauen Sommernächten bei besonderer Atmosphäre auf der Parkterrasse des Museums statt. Bei ungünstigem Wetter kann auf den historischen Saal ausgewichen werden.

Nacht der Poesie

Dieser Literaturabend auf der Terrasse im Herzogspark wurde 2010 von den beiden Regensburger Verbänden, dem regionalen Schriftstellerverband VS und der „Regensburger Schriftstellergruppe International“ RSGI, ins Leben gerufen. Autor*innen beider Verbände präsentieren ihre eigene Literatur dem interessierten Publikum.